Schrankenfreies Parken an der Söllereckbahn in Oberstdorf

Standort
Oberstdorf, DE
Segment
Bergbahnen
Inbetriebnahme
Mai 2022
System

- Parkraumbewirtschaftung

- 4 Scannner & 4 Automaten

- Parkster

Stellplätze
563
Schrankenfreies Parken an der Söllereckbahn in Oberstdorf
Die herausforderung

Engpass am Kassenautomat

Vor dem Umstieg auf die Peter Park Lösung erfolgte die Bewirtschaftung und Kontrolle der Parkfläche mit konventionellen Ticketautomaten. Dies führte v. a. zu Stoßzeiten am Morgen und Abend der fast ganzjährig geöffneten Bergbahn zu Warteschlangen vor den Automaten sowie einer verzögerten Belegung der Parkplätze, da die Gäste bei Ankunft ein Parkticket für die Dauer ihres Aufenthaltes lösen und in ihrem Fahrzeug auslegen mussten.

Die LÖSUNG

Keine Schrankenanlage mehr benötigt

Dank der digitalen Systemlösung, die mit Scannern die Kennzeichen der Fahrzeuge bei der Ein- und Ausfahrt erfasst und dadurch die Parkdauer ermittelt, müssen Besucher zu Beginn keine Tickets mehr an Automaten ziehen. Somit reduzieren sich Warteschlangen und der Andrang zu Stoßzeiten. Mit der Lösung kann die Söllereckbahn ihren Kunden rabattierte Preise für die Parkplatznutzung anbieten – externe Parkende bezahlen z. B. den vollen Preis.

Die Ergebnisse

Benutzerfreundliches Parksystem

10,7 %
App Zahlung*
66,2 %
Anteil bargeldlose Zahlungen
138 kg
Papiereinsparung*
* Hochrechnung auf ein Jahr

Das neu installierte System ist platzsparend, benötigt kaum Hardware und bewährt sich auch bei kalten Temperaturen während der Wintersaison. Besucher der Söllereckbahn können die Parkfläche nahtlos befahren und verlassen, was weniger Rückstaus zur Folge hat und den Parkplatzsuchverkehr minimiert. Hiervon profitieren auch die Bewohner der Gemeinde Oberstdorf. Für die Betreiber der Bergbahn reduzierten sich seit der Implementierung administrative und personelle Aufwände und damit auch Ausgaben.

"Aus meiner Sicht zeichnet das System aus, dass die Hardware simpel und übersichtlich ist sowie nahezu wartungsfrei. Ein weiterer Punkt ist die Benutzeroberfläche des Automaten und der App für die Bezahlung, mit der unsere Gäste sehr gut zurechtkommen. Wir erreichen mit der Lösung unsere drei Ziele, die wir mit der Einführung verfolgt haben: Simple Hardware, hohe Akzeptanz seitens der Gäste und Preisdurchsetzung. "

Henrik Volpert
Vorstand der Oberstdorf · Kleinwalsertal Bergbahnen

Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit unserem Experten-Team

Antworten auf alle Ihre Fragen zu unseren Systemlösungen
Einblick in das Peter Park Dashboard
Alle Informationen zu unserer datenschutzkonformen Kennzeichenerkennung
Vereinbaren Sie ein Gespräch mit unserem Experten-Team
Referenzen

Standorte die ebenfalls vom Peter Park System profitieren

Entdecken Sie weitere Referenzen
Zur Übersicht