Die klassische Bezahlung von Parktickets an einem Parkautomat wird in Zeiten von Corona einmal mehr infrage gestellt. Nachdem die Infektionszahlen in Deutschland rapide gestiegen sind, hatten sich viele Städte entschieden, beispielsweise Parkautomaten an den Straßen zu überhängen und Parken kostenfrei anzubieten. So sollte das Infektionsrisiko durch die Bedienung der Parkautomaten reduziert werden.
Vorteile durch das digitale Parkticket
Für Parkplatzbetreiber gibt es eine zukunftsweisende Alternative: das digitale Parkticket. Autofahrer buchen und bezahlen ihre Parkvorgänge über eine bekannte App aus dem Off-Street-Bereich. Dies bietet entscheidende Vorteile:
- Hygiene - kein Kontakt mit der Oberfläche von Parkautomaten
- Übersicht - alle Parkvorgänge sind in der App aufgeführt
- Umwelt - kein Papiermüll
- Bargeldhandling entfällt
Statt Schranken: Automatische Kontrolle der Parktickets mit Kennzeichenerkennung
Im Parkhaus oder auf dem Großparkplatz, dient i.d.R. die Schranke als Kontrolle für die Bezahlung von Parkgebühren. Peter Park setzt auf schrankenloses Parken. Die Kontrolle der Parkberechtigungen erfolgt über datenschutzkonforme Kennzeichenerkennung. So kann die aus dem On-Street-Bereich bekannte Parking-App schnell und simpel eingebunden werden, da das KFZ-Kennzeichen als Identifikation für die Parkberechtigung fungiert. Auf RFID-Karten oder andere Identifikationsmöglichkeiten kann verzichtet werden. Eine manuelle Kontrolle von Autos durch Personal entfällt ebenfalls. Parksünder können mit der Technologie von Peter Park trotzdem automatisiert identifiziert werden.
Moderne Parkraumbewirtschaftung: Digitales Parkticket mit Kennzeichenkontrolle von Peter Park
Wir bieten Ihnen Parkplatzmanagement-Software, Kennzeichenerkennung und die Einbindung von App-Payment - alles aus einer Hand. Lassen Sie sich unverbindlich zum digitalen Parkplatzmanagement mit Peter Park beraten.