Attraktive Destinationen und höhere Wirtschaftlichkeit - so profitieren touristische Gemeinden von digitalen Parkraumlösungen
Am Ziel ihrer Reise angekommen, erwartet Urlauber manchmal Frust statt Freude: Starker Suchverkehr, überfüllte Parkplätze sowie Staus vor Schranken und in den Straßen. Sind keine freien Plätze vorhanden oder schlecht ausgewiesen, steigt die Quote von Falschparkern. Auch für die Gemeinden stellen diese Faktoren Belastungen dar und können sich negativ auf das Besuchererlebnis und die Lebensqualität der Ortschaften auswirken. Die Verwaltung und Kontrolle der Parkflächen durch Schrankenanlagen verursacht hohe Anschaffungs-, Wartungs- und Reparaturkosten. Dies erzeugt, wie auch der Einsatz personeller Ressourcen für die Nachverfolgung der Falschparker, wirtschaftliche Belastungen für die Gemeinden. Digitale Parkraummanagementsysteme ermöglichen touristische Kommunen, ihre Parkflächen effizient und profitabel zu verwalten und die Lage in den Ortschaften zu entspannen.
Weniger Suchverkehr und Rückstaus für ein stressfreies Besuchererlebnis
Auf der Suche nach Parkplätzen drehen Urlauber oftmals mehrere Runden durch Ortschaften oder warten vor Schranken, um einen Parkplatz zu befahren. Mit dem erhöhten Verkehrsaufkommen steigen gleichzeitig auch Belastungen durch Lärm und CO2-Ausstöße. Werden Parkflächen digital verwaltet, fallen Schrankenanlagen weg und Parkende können die Flächen direkt befahren und auch wieder verlassen. Die Kennzeichen der Fahrzeuge werden DSGVO-konform von Kameras erfasst. Im Gegensatz zu Flächen, für die Parkende vorab einen Parkschein kaufen und sich dabei für eine bestimmte Dauer festlegen müssen, sind sie hier flexibel und müssen nicht zwischendurch zum Automaten zurückkehren, wenn sie spontan länger parken möchten. Für die Gäste ist dies bequem, Gemeinden profitieren von den Einnahmen, die durch die exakt berechnete Parkzeit entstehen. Weniger Rückstaus entlasten die Lage innerorts und sorgen für ein stressfreies Besuchererlebnis. In Kombination mit Parkleitsystemen kann zusätzlich der Suchverkehr reduziert werden, da Besucher freie Parkplätze gezielt ansteuern können.
Kosten- und wartungsintensive Schranken entfallen
Schrankenanlagen auf Parkplätzen sorgen in Ortschaften nicht nur für Rückstaus, sondern sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Neben hohen Preisen für die Anschaffung fallen immer wieder Kosten für Wartung und Reparatur der Anlagen an – sind die Schranken defekt, können die Parkplätze unkontrolliert befahren und verlassen werden, benötigte Einnahmen durch Parkgebühren gehen somit verloren. Mit einer automatischen Kennzeichenerfassung einer digitalen Parkraumlösung werden klassische Schrankensysteme obsolet – dies erspart den Gemeinden vermeidbare Ausgaben.
Einfache Nachverfolgung von Falschparkern
Falschparker verärgern nicht nur Anwohner in touristischen Gemeinden, sondern wirken sich auch negativ auf die Wirtschaftlichkeit der Orte aus. “Früher mussten wir Personal abstellen, um zu prüfen, ob alle Parkenden ein Ticket gelöst haben. Das ließ Falschparkern viel Spielraum und einige haben das in der Hoffnung ausgenutzt, nicht kontrolliert zu werden", sagt Matthias Weckbach, bis Juni 2023 amtierender Bürgermeister der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen am Bodensee, die seit August 2022 insgesamt vier Parkplätze digital verwaltet. Durch das digitale Parkraummanagementsystem gestaltet sich die Parkraumkontrolle nun effizient und profitabel. Die Nachverfolgung erfolgt auf den digitalisierten Parkflächen automatisiert: “Die zusätzlichen Einnahmen und ersparten Ausgaben investieren wir in Maßnahmen in der Gemeinde, um das Angebot und die Besucherfreundlichkeit des Ortes zu verbessern.”
Mehrwert für Hotels und ihre Gäste in touristischen Gemeinden
Bequeme und unkomplizierte Parkmöglichkeiten sind für Gäste, die mit ihrem PKW zum Hotel anreisen, ein Muss und können sogar als Auswahlkriterium ins Gewicht fallen. Hotels innerhalb touristischer Gemeinden sind auf ein effizientes und funktionierendes Parkraummanagement angewiesen und profitieren von den Synergien. Entzerrter Suchverkehr und eliminierte Rückstaus gestalten die An- und Abreise der Gäste angenehm und verbessern ihr Urlaubserlebnis, was dazu motiviert, gern wiederzukommen und das Hotel positiv zu bewerten.
“Als Hotelier liegt mir sehr am Herzen, dass der starke Suchverkehr in Bodman-Ludwigshafen zu den Stoßzeiten und generell an Wochenenden oder Feiertagen verringert wird. In der digitalen Verwaltung der Parkflächen in der Gemeinde sehen wir eine große Chance, diese Herausforderung zu meistern. Das entspannt den gesamten Ort und macht diesen attraktiver für den Gast.”, sagt Armin Belz, Hotelleiter des “Hotel Anker” in Bodman-Ludwigshafen über die Implementierung des digitalen Parkraummanagementsystems samt Parkleitsystem in der Gemeinde.
Soll auch Ihre Gemeinde von den Vorteilen einer digitalen Parkraumlösung profitieren? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Gespräch.
Kontakt aufnehmenKontakt aufnehmenZufriedene Gäste durch smarte Parklösungen für Hotels
Für einen gelungenen Urlaub braucht es mehr als eine attraktive Destination und ein schönes Zimmer mit Aussicht – starker Suchverkehr und Staus in touristischen Gemeinden sind nicht nur für Tagesgäste ein Stressfaktor, sondern beeinflussen auch den Eindruck von Übernachtungsgästen negativ. Die digitale Verwaltung von Parkflächen und Faktoren, wie weniger Suchverkehr innerhalb touristischer Gemeinden, wirken sich demnach auch positiv auf Hotelgäste aus. Entsteht ein guter Eindruck von der Unterkunft bereits vor dem eigentlichen Check-in, steht einem entspannten Start in die schönste Zeit des Jahres nichts mehr im Wege.
Reibungslose Anreise für Gäste und Entlastung für Hotelmitarbeiter
Nach einer langen Autofahrt vor dem Hotel ankommen und erst einmal vor einer Schranke zu warten, bis die Park- oder Tiefgarage befahren werden kann, macht auf Gäste keinen positiven Eindruck. Oft muss noch eine Klingel betätigt werden, damit Rezeptionsmitarbeiter eine Schranke oder ein Rolltor öffnen – sind diese gerade mit anderen Gästen beschäftigt oder am Telefon, verzögert sich die Wartezeit vor der Schranke unnötig und sorgt für Verärgerung. Eine digitale Parkraumlösung entlastet die Hotelmitarbeiter, die sich stattdessen ganz den Gästen im Haus widmen können, während Urlauber die Parkfläche problemlos befahren und verlassen können. Hotelbetreiber profitieren gleichzeitig wirtschaftlich durch den Wegfall der kostenintensiven Schrankenanlagen.
Einfache Mischnutzung von Parkflächen
Zu Hotels gehörende Parkflächen sind oft von einer Mischnutzung betroffen, da sie nicht nur von den Gästen genutzt werden, auch Mitarbeiter der Betriebe sind auf Stellplätze angewiesen, vor allem bei Hotels, die aufgrund ihrer Lage eine schlechte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz haben. Die Nutzung eines digitalen Parkraummanagementsystems ist für Hotelbetreiber die ideale Lösung, um eine optimale Auslastung der Parkflächen zu generieren, zum Beispiel in der Ausweisung von Parkplätzen für Mitarbeitende, deren Kennzeichen im Dashboard hinterlegt und verwaltet werden können.
Sie sind an einer digitalen Parkraumlösung für Ihr Hotel interessiert? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.
Kontakt aufnehmenKontakt aufnehmenZusammenfassung
Digitale Parkraummanagementsysteme bieten touristischen Destinationen und Hotels die Möglichkeit, ihre Attraktivität für Urlauber und Anwohner zu steigern und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Der Wegfall von Schrankenanlagen reduziert Suchverkehr und eliminiert vor allem die Rückstaus, die sich bislang vor ihnen bildeten. Gleichzeitig werden Ausgaben für die Wartung und Reparaturen der Anlagen eingespart. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der automatischen Nachverfolgung von Falschparkern. Dadurch werden nicht nur weitere Einnahmen generiert, sondern auch Ausgaben für eine personelle Bestreifung reduziert, die in Aufwertungsmaßnahmen der Gemeinden investiert werden können. Lokale Hoteliers, wie im Fall des Hotels Anker in der touristischen Ortschaft Bodman-Ludwigshafen am Bodensee, profitieren von den Synergien digitaler Parkraumlösungen. Eine angenehme An- und Abreise wirkt sich insgesamt positiv auf das Besuchererlebnis aus und motiviert Gäste dazu, wiederzukommen. Werden digitale Parkraummanagementsystem auf den Parkflächen von Hotels genutzt, ergeben sich für die Betriebe nicht nur wirtschaftliche Vorteile durch die Einsparung von Kosten für die Schrankenanlagen, Mitarbeiter müssen sich nicht mit der Öffnung und Schließung von Schranken beschäftigen, sondern können sich ganz den Hotelgästen widmen, während Anreisende oder Abreisende die Flächen unkompliziert und ohne Wartezeit verlassen können.
Doch nicht nur touristisch geprägte Gemeinden und Hotels profitieren vom Einsatz digitaler Parkraumlösungen, auch Freizeitbetriebe wie Bergbahnen und Badeseen sowie Schwimmbäder nutzen die Systeme, um für mehr Kundenzufriedenheit und höhere Umsätze, vor allem während der Nebensaison, zu sorgen.